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Untersuchung der zellulären Prozesse der Chondrokalzinose; Prof. Dr. Jessica Bertrand, Magdeburg und Prof. Dr. Uwe Kornak, Berlin

Basisches Kalziumphosphat (BCP) basierte Verkalkung des Knorpels ist ein häufiger Befund bei Osteoarthritis (OA) und steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und der hypertrophen Differenzierung der Chondrozyten. Die Chondrokalzinose (CC) ist mit Ablagerungen von Kalzium-Pyrophosphat-Dihydrat (CPPD) im Gelenk verbunden, die OA-ähnliche Symptome hervorrufen. Es gibt nur wenig Wissen über die Wirkung von CPPD-Kristallen auf Chondrozyten und die Signalwege, die an ihrer Entstehung beteiligt sind. Das Ziel dieser Studie war es, den Chondrozyten-Phänotyp in CC-Knorpel und die Wirkung von CPPD-Kristallen auf Chondrozyten zu untersuchen. Knorpelproben von Patienten mit CC, schwerer OA und gesunden Spendern wurden in diese Studie aufgenommen. Patienten mit radiologisch nachweisbarer CC zeigten eine Verkalkung hauptsächlich auf der Knorpeloberfläche, während OA-Patienten eine Verkalkung hauptsächlich in der perizellulären Matrix der hypertrophen Chondrozyten aufwiesen. OA-Knorpel wiesen im Vergleich zu CC und gesundem Knorpel erhöhte hypertrophe Markergene auf. Interessanterweise beobachteten wir eine erhöhte Expression von p16 und p21 in Knorpelproben von CC-Patienten im Vergleich zu OA-Patienten und gesunden Kontrollen, was auf zelluläre Seneszenz hinweist. Primäre Chondrozyten von CC-Patienten produzierten CPPD-Kristalle in Kultur. Dieser Phänotyp wurde durch induzierte Seneszenz stabilisiert. Gesunde und OA-Chondrozyten wiesen diesen Phänotyp nicht auf.
BCP- und CPPD-Kristalle scheinen mit zwei unterschiedlichen Chondrozyten-Phänotypen assoziiert zu sein. Während die BCP-Ablagerung mit Chondrozytenhypertrophie assoziiert ist, ist die CPPD-Ablagerung mit zellulärer Seneszenz verbunden.

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